Deutschland für Bosnien und Herzegowina

Beginn:
18.05.2017
Ende:
20.05.2017
Ort:
Wirtschaftsmesse Tešanj, Kraševo DC - Carina

Deutsche Institutionen, Organisationen und Stiftungen werden sich im Rahmen der diesjährigen Wirtschaftsmesse in Tešanj gemeinsam unter dem Namen "Deutschland für Bosnien und Herzegowina" präsentieren.

Deutschland ist einer der wichtigsten bilateralen politischen Partner Bosnien und Herzegowinas und herausragender sprachlicher und kultureller Impulsgeber. Die Bundesregierung hat bislang für den Aufbau und die Entwicklung von Bosnien und Herzegowina knapp 1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt und gehört damit zu den wichtigsten Geldgebern des Landes. Darüber hinaus ist Deutschland, mit einem Handelsvolumen von 1,7 Mrd. Euro, auch wichtigster Handelspartner und einer der Hauptinvestoren in Bosnien und Herzegowina.

Das deutsche Engagement soll daher in seiner ganzen Vielfalt vom 18. bis 20. Mai, auf der Wirtschaftsmesse in Tešanj vorgestellt werden. Offizielles Partnerland der diesjährigen Messe ist Deutschland.

Christiane Hohmann, Botschafterin der BR Deutschland in Bosnien und Herzegowina, sagte dazu: „Ich freue mich sehr, dass Deutschland offizielles Partnerland der 13. Wirtschaftsmesse in Tesanj ist. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner von Bosnien und Herzegowina, und gerade Tesanj und seine Nachbargemeinden haben gezeigt, wie man als „Business Excellence Area“ hervorragend von dieser wirtschaftlichen Partnerschaft profitieren kann. Ihr Standortmarketing ist vorbildlich und hat zu erheblichen Auslandsinvestitionen geführt – und ich freue mich, dass Deutschland sie dabei unterstützten konnte.

Neben der Delegation der Deutschen Wirtschaft in BuH und der Deutschen Botschaft, werden sich die Besucher auch über die Arbeit folgender Organisationen näher informieren können: GIZ, DAAD, Goethe Institut, Heinrich-Böll-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung sowie. Darüber hinaus werden sich auf dem "deutschen Stand" auch ein paar deutsche Unternehmen den Messebesuchern präsentieren.